dc.contributor.author | Labidi, Lilia | |
dc.date.accessioned | 2017-11-10T09:48:54Z | |
dc.date.available | 2017-11-10T09:48:54Z | |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.identifier.issn | 1868-7245 | none |
dc.identifier.other | https://doi.org/10.3224/gender.v9i1.02 | |
dc.identifier.uri | http://genderopen.de/25595/89 | |
dc.description.abstract | Zölibatär lebende Frauen, die Konstruktion
von Identität, Karama (Würde) und der „Arabische
Frühling“
Untersuchungen über den „Arabischen Frühling“
tendieren dazu, die wirtschaftlichen
und politischen Bedürfnisse Jugendlicher zu
fokussieren, adressieren jedoch nicht ihre sozialpsychologischen
Bedürfnisse, wie etwa
den unerfüllten Heiratswunsch und dessen
soziale Konsequenzen. Der Beitrag diskutiert
den Fall zölibatär lebender Frauen in Tunesien,
für die es aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit
und daraus folgender Probleme
schwierig ist, Übergangsrituale zu durchlaufen,
die sie von der Kindheit ins Erwachsenendasein
geleiten und ihnen die vollständige
Integration in die Gemeinschaft ermöglichen
würden. Um in ihrer durch den diktatorischen
Staat dominierten Lebenswelt dennoch
Selbstkontrolle zu erlangen, haben sie
für sich eine Form der asketischen Lebensführung
gewählt, indem sie den hijab tragen,
den Koran lesen, das tägliche Fasten praktizieren
und die hudud neu verhandeln – also
die moralischen und rechtlichen Grenzen, die
schon lang Gegenstand breiter Debatten und
sozialer Reformen sind; gleichzeitig unterstützen
sie die Frauenrechte, so wie sie in Tunesiens
Familienrecht verankert sind. Der Beitrag
widmet sich besonders dem hierauf bezogenen
politischen Diskurs im ‚Arabischen
Frühling‘ seit 2011 und dem Bemühen, eine
„moralische Persönlichkeit“ zu entwickeln. | ger |
dc.description.abstract | Studies of the “Arab Spring” have tended to
focus on the economic and political needs of
youth, but have not addressed socio-psychological
needs such as an unfulfilled desire for
marriage and its social consequences. This article
discusses the case of celibate women in
Tunisia who, because of the high rate of
youth unemployment and its social consequences,
find it difficult to accomplish the
rites of passage that would take them from
childhood to adulthood and allow full integration
into the community. In order to gain
control over the self in a social context that
was dominated by a dictatorial state, they
have chosen a form of asceticism, wearing
the hijab, reading the Qur’an, practicing daily
fasting, and re-negotiating hudud – that is
moral boundaries and legal limits that have
long been a subject of wide debate and of social
reforms; at the same time, they support
women’s rights as expressed in Tunisia’s Personal
Status Code. Particular attention is paid
in this article to the political discourse after
2011 and efforts to construct a “moral personality.” | eng |
dc.language.iso | ger | none |
dc.subject.other | Tunesien, enthaltsame Frauen, Rituale, „Arabischer
Frühling“, Nahdha | ger |
dc.subject.other | Tunisia, celibate women, rituals, “Arab
Spring”, Nahdha | eng |
dc.title | Celibate Women, the Construction of Identity,
Karama (Dignity), and the “Arab Spring” | none |
dc.type | article | none |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.5072/genderopen-develop-84 | |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.journal | GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft Jg. 9, Nr. 1 (2017): Geschlechterverhältnisse verhandeln – arabische Frauen und die Transformation arabischer Gesellschaften | none |
dc.source.issue | 1 | none |
dc.source.volume | 9 | none |