Zur Kurzanzeige

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de
dc.contributor.authorGrenz, Frauke
dc.date.accessioned2020-07-30T14:31:09Z
dc.date.available2020-07-30T14:31:09Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.issn2512-5192
dc.identifier.urihttp://genderopen.de/25595/1099
dc.description.abstract„Sexualpolitik im Sinne der LSBTTIQ“? Im Herbst 2013 wurde ein Arbeitspapier der baden-württembergischen Landesregierung öffentlich, aus dem die Absicht hervorging, ‚sexuelle Vielfalt‘ als Querschnittsthema in allen Unterrichtsfächern einzuführen. Dieses Vorhaben zog eine Reihe von Protesten nach sich: Fast 192.000 Bürger*innen unterzeichneten eine Petition gegen die geplante Bildungsplanreform. Von Februar 2014 bis Februar 2016 gingen regelmäßig Tausende auf die Straßen, um gegen „Genderideologie und die Sexualisierung unserer Kinder per Bildungsplan“ (Demo für alle 2014) zu demonstrieren. In diesem Beitrag analysiere ich sowohl das Arbeitspapier als auch die Petition aus einer diskursanalytischen Perspektive. Konkret arbeite ich heraus, wie Wissen über Geschlecht und Sexualität in den beiden Dokumenten re_produziert und transformiert wird. Es zeigt sich, dass sich die Petition einer eindeutig ‚antigenderistischen‘ Rhetorik bedient. Aber auch die LSBT*I*Q-Repräsentationen im Bildungsplanentwurf sind durchaus ambivalent. Beide Dokumente tragen trotz ihrer gegensätzlichen Intentionen zur Re_Produktion einer heteronormativen Ordnung bei.
dc.language.isoeng
dc.subjectAntifeminismus
dc.subjectBildung
dc.subjectDiskurs
dc.subjectHeteronormativität
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften
dc.titleSexual Politics on Behalf of LGBTIQ?
dc.typearticle
dc.type.versionpublishedVersion
dc.source.journalOpen Gender Journal
dc.source.volume4
local.typeZeitschriftenaufsatz
dc.title.subtitleRe_Production of Heteronormativity in the German Debate about the Implementation of Sexual Diversity as a Topic in School
dc.identifier.pi10.17169/ogj.2020.82


Dateien in dieser Publikation

Thumbnail

Diese Publikation erscheint in:

Zur Kurzanzeige